Wenn der Stress mal wieder groß wird...

Aktualisiert: Jan 18

Wege aus dem Stress hin zu mehr Ruhe


Auch ich bin gerade in einer Stressphase. 😣 Ein Umzug steht an, wir wollen davor noch viele Sachen verkaufen, ich bin von 7-19 Uhr für meinen (ebenfalls stressigen) Hauptjob unterwegs, arbeite nebenbei als Trainer, schreibe gerade eine neue Fitness-Choreo und arbeite für meinen Hashimoto Premiumkurs an meiner Website und versuche dabei Freunde und Familie nicht zu vernachlässigen. Wenn ich das gerade so schreibe, merke ich, dass die Hälfte davon auch schon ganz schön viel wäre.

Aber ich weiß, es ist nur eine Phase, die bald besser wird. Dauerstress jedoch führt uns leider geradewegs in den Burnout, er macht uns dick, traurig und krank. Bei Dauerstress empfehle ich Dir ein Gespräch mit einem Coach, Therapeut oder Arzt, der mit Dir gemeinsam Lösungen erarbeitet. Gerne teile ich aber auch mit Dir, was ich persönlich in Stressphasen tue, damit es mich nicht überrollt. Unter anderem lege ich den Tag verteilt kleine "Ruhe-Oasen" ein, um so bewusst immer wieder aus dem Stress aufzutauchen. ❤


Hier meine Top 3 Lieblings-Tools: 🧘‍♀️ Achtsamkeit/Atemtechnik: Suche Dir einen ruhigen Ort und schließe die Augen. Atme tief über die Nase ein und wieder aus. Konzentriere Dich dabei nur auf den Weg des Atems von der Nase, über den Hals, über die Brust, bis in den Bauch und wieder zurück. Wiederhole das 3-5x und öffne dann wieder die Augen. Diese Übung beruhigt Deinen Herzschlag und holt Dich raus aus dem Stress in's Hier und Jetzt. 🌳 Mach Deine Pausen und dann am besten draußen. Geh etwas spazieren, beobachte die Vögel oder die Natur. Du kommst runter, siehst andere Dinge und gewinnst so ein bisschen Abstand. Du versorgst Deinen Körper außerdem mit frischer Luft und kehrst entspannter und fokussierter zurück an die Arbeit.


🌺 Zu Hause wird nicht über die Arbeit gesprochen. Ich lasse die Arbeit bei der Arbeit, denn wenn man den Stress auch noch zu Hause hervor holt, nimmt Sie auch Deine Freizeit ein. Daher spreche ich nur darüber, falls mich etwas außerordentlich belastet. Ansonsten lege ich zu Hause meinen Fokus auf Dinge die mich Entspannen und mir Freude bringen.

Ich hoffe, diese Tricks helfen Dir ebenso wie mir❣ In diesem Sinne, immer die Ruhe bewahren und in Verbindung mit Deinem Inneren und der Natur bleiben.🌿👳‍♀️🌺


Deine Dodo


#healtheacademy #wenigerstress #stresstools #quickrelax #achtsamkeit #atemübungen #machdeinepause #hashimoto #hashimotocoach #autoimmuncoach #veganeernährungsberatung #holistischegesundheit

6 Ansichten